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Lagerbuchse ohne Bund LBJ15/17X20

Lagerbuchse ohne Bund LBJ15/17X20

Lagerbuchse; Thermoplast gelb Produktinformation: - Verschleißfeste Gleitlager mit sehr niedrigen Reibwerten im Trockenlauf bei niedrigen bis mittleren Belastungen. Dabei ist der Stick-Slip-Effekt (Ruckgleiten) äußerst gering, was insbesondere bei geringen Belastungen und sehr langsamen Geschwindigkeiten wichtig ist. Sehr dimensionsstabil auch in feuchten Anwendungen. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Für Maß „C“ gilt Toleranzfeld h13. Die Toleranz für d1 gilt für Gleitlager, die in eine Stahlaufnahmebohrung im Nennmaß H7 eingepresst sind. Fase in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 15 Artikelnummer: LBJ15/17X20 B: 17 C: 20 D: +0,032 +0,102
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Zylindrisch, konische Ausführung, abgedichtete, Schwingsiebe Pendelrollenlager verfügen über zwei Reihen ballig geformter Wälzkörper, welche in einem hohlkugeligen Außenring laufen. Die Laufbahnen des Innenrings sind dabei in Richtung der Wälzkörper geneigt, damit die Unterstützung der Rollen gewährleistet ist. Durch die hohlkugelige Form der Lauffläche des Außenrings kann der Innenring ausschwenken und Fluchtungsfehler der Welle bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.
DP11 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP11 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP11 Wartungsarme Metall-Polymer Gleitlager Buchse Sehr gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Vor allem geeignet für Anwendungen mit hoher Frequenz und oszillierenden Bewegungen mit kleiner Amplitude Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien Freigegeben gem. der Norm FMVSS 302 (Federal Motor Vehicle Safety Standard) bezüglich der Entflammbarkeit von Materialien im Fahrgastraum von Kraftfahrzeugen
Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse LMB

Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse LMB

Massives Bronzegleitlager | Wartungsfrei | Mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche | Ausführung mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich LUB-MET® ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Initialschmierung notwendig. Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
PENDELAUFLAGE M04 D1=18, FORM:H VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

PENDELAUFLAGE M04 D1=18, FORM:H VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.2067, Einsatz POM Ausführung: Körper vergütet und phosphatiert. Kugel gehärtet. Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Kugel gegen Verdrehen gesichert. * Gilt nur, wenn die Mindest-Bohrungstiefe eingehalten ist.
Kreuzrollenlager

Kreuzrollenlager

Kreuzrollenlager sind spezialisierte Wälzlager, die für hohe Tragfähigkeiten in allen drei Hauptlastrichtungen (radial, axial und kippmomentbelastet) ausgelegt sind. Sie bestehen aus Zylinderrollen, die in einer abwechselnden Kreuzanordnung in einer Rillenführung laufen. Kreuzrollenlager sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter unverzahnt, innenverzahnt und außenverzahnt.
Linearkugellager LME..L

Linearkugellager LME..L

Die Linearkugellager KB..W und LME..L sind in Europa übliche Baureihen. Sie unterscheiden sich von den in den USA und in Asien verwendeten Typen in den Abmessungen. Linearkugellager in Asien haben zum größten Teil die Bezeichnungen SM..W und LM..L (Metrische Abmessungen). In den Amerika werden Linearkugellager unter der Bezeichnung SW gehandelt (Zoll Abmessungen). In den nachfolgenden Bildern finden sie eine Übersicht der in Europa üblichen Linearkugellager.
Gleitlager GL CZ 10x16x10mm MB

Gleitlager GL CZ 10x16x10mm MB

Vollkeramik-Gleitlager aus ZrO2 Zirkon- oxid Keramik gemäß DIN 4379 (DIN 1850-1) als Verbundbuchse mit Bund. Zirkonoxid-Keramik ZrO2 eignet sich hervorragend für Verbundbauteile zu Stahl - und hat aufgrund der harten Oberfläche eine gute, preisgünstige Schutzwirkung gegenüber Abnutzung und Abrasion. Gleitlager sind neben Wälzlager das im Maschinen-, Pumpen- und Gerätebau am häufigsten genutzte Lagerungskonzept. Gleitlager kommen überall dort zum Einsatz, wo wenig Bauraum vorhanden ist und wo Maschinenbauelemente stabil, flexibel, mit einer gewissen Belastbarkeit und mit möglichst wenig Reibung, Bewegungen ausführen müssen. Der Unterschied des Gleitlagers zum Wälzlager liegt im Wirkprinzip. In der Gleitlagerung haben zwei sich relativ zueinander bewegenden Bauteile direkten Kontakt miteinander und verursachen durch Gleitreibung einen gewissen Widerstand. Der Reibwert (Reibungskoeffizient) kann niedrig gehalten werden durch einer reibungsarmen, verschleißarmen Materialpaarung, durch einer entsprechenden Oberflächenbearbeitung (Oberflächengüte), durch einer den Gegebenheiten angepassten Geometrie, durch Medien-Schmierung oder durch Herstellen einer dauerhaften Vollschmierung (Schmierfilm). Bei direkten Kontakt drehender Maschinenbauteile entsteht Verschleiß an den Kontaktflächen, der die Gleitlagerlebensdauer limitiert. Unterschieden werden einfache Gleitlager, hydrodynamische und hydrostatische Gleitlager. Um z.B. ein dauerhaft funktionsfähiges Gleitlager bei hydrodynamischer Schmierung zu entwickeln bedarf es gewisser Kennzahlen. Beachtet werden müssen Reibung, mittlerer Lagerdruck, Lastbereich (Sommerfeldzahl), Lagertemperatur, relatives Lagerspiel, Verkantungsempfindlichkeit und Verkantungsgefahr. Die Sommerfeldzahl ist die Kennzahl für den Lastbereich von Gleitlager, die das Verhältnis der tragenden Lagerbreite, der Lagerinnendurchmesser und der Ölzufuhrelemente anzeigt. Die Reibungsverlustleistung berechnet sich aus Reibungszahl, Lagerkraft und Wellenumfangsgeschwindigkeit. Als Gleitlagerwerkstoffe kommen bei Gehrig® dieselben technischen Keramiken wie bei dem Keramikwälzlager zum Einsatz.
Lagerelemente LEL

Lagerelemente LEL

Geschliffene Laufbahn Franke Lagerelemente vom Typ LEL eignen sich für hohe Anforderungen an Laufeigenschaften und Genauigkeit. Sie besitzen aufgrund der gehärteten und CNC-geschliffenen Laufbahn sowie der idealen geometrischen Anpassung von Kugel und Laufbahnradius herausragende Lagereigenschaften. Lagerelemente vom Typ LEL erlauben die höchstmögliche Gestaltungsfreiheit der Lagerung. Der Einbauraum liegt standardmäßig zwischen 5,9 mm und 20,9 mm. Bei besonderen Anforderungen sind Laufringstärken bis 20 mm und Kugelgrößen bis 50 mm möglich.
Axial Rillenkugellager

Axial Rillenkugellager

Einseitig wirkende und zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager können hohe Axialkräfte aufnehmen, dürfen jedoch nicht radial belastet werden Kurzbeschreibung: Einseitig wirkende und zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager können hohe Axialkräfte aufnehmen, dürfen jedoch nicht radial belastet werden. Sie werden mit ebenen sowie kugeligen Gehäusescheiben mit Unterlagscheiben hergestellt. Verfügbare Ausführungen: • Einseitig und zweiseitig wirkend • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Verschiedene Toleranzklassen lieferbar Anwendungsbereiche: Axial-Rillenkugellager werden beispielsweise im Pumpen- und Turbinenbau, in Tischbohrmaschinen, sowie Werkzeugmaschinen eingesetzt.
Zylinderrollenlager als Loslager

Zylinderrollenlager als Loslager

Zylinderrollenlager werden von uns häufig als Loslager verbaut, da sie sich dahingehend gut eignen. In Verbindung mit einem Pendelrollenlager sind sie auch als Festlager denkbar. Die Anwendungsgebiete der Zylinderrollenlager sind vielfältig. Diverse Lager werden in fast allen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus verwendet und unterstützen den Menschen besonders im Umgang mit großen und komplexen Maschinen und Anlagen.
rothe erde® Großwälzlager - Rollendrehverbindungen

rothe erde® Großwälzlager - Rollendrehverbindungen

Unsere Rollendrehverbindungen können aufgrund ihrer hohen Lastkapazität für ein breites Anwendungsspektrum genutzt werden. Wir bieten unsere Großwälzlager als Rollendrehverbindungen mit Innen- und Außenverzahnung sowie auch ohne Verzahnung an. Basierend auf Ihrer Anwendung erfolgt eine individuelle Beratung unsererseits. Zum Portfolio der Rollendrehverbindungen gehören u.a. Kombilager (Rolle-Kugel-Kombilager) Axialrollenlager Radialrollenlager Dreireihige Rollendrehverbindung Vierreihige Rollendrehverbindung Zweireihige Kegelrollenlager Kreuzrollenlager
Kugelauszug KA 5632 SC  40kg

Kugelauszug KA 5632 SC 40kg

Kugelauszug KA 5632 SC 40kg SL 400 mm, MT 404 mm, EB 12,7 mm Stahl chromatiert 9080474 Kugelauszug KA 5632 SC mit Selbsteinzug, 12,7 mm Einbaubreite, 400 mm• Stop Control – der integrierte Selbsteinzug schließt den Schubkasten sicher und selbsttätig• Mit Hilfe eines Entriegelungshebels ist der Schubkasten von der Führung trennbar und kann somit problemlos herausgenommen und wieder eingesetzt werden.• Leichter Lauf und hohe Seitenstabilität durch exakte Führung• Für Bodenvarianten genutet, gefälzt oder bündig• Belastbarkeit nach EN 15338, Level 1• Stahl verzinkt, blau passiviert Artikelnummer: E9080474 Gewicht: 0.16 kg
Zylinderrollenlager Bauform NU

Zylinderrollenlager Bauform NU

Zylinderrollenlager Bauform NU Lagerluft: N Hersteller: SKF Zylinderrollenlager Bauform NU Der Außenring hat zwei feste Borde. Der Innenring ist ohne Borde. Die Wälzkörper werden im Außenring geführt. Bauform NU Lagerluft: N Hersteller: SKF
Lagereinheiten

Lagereinheiten

HQW Precision fertigt kundenspezifische Lagereinheiten. Die nebenstehende Abbildung zeigt zwei Spindelkugellager, die gegeneinander mit einer definierten Kraft vorgespannt sind. Zwei Zwischenringe sorgen für eine breite Auflagefläche. HQW Precision bietet Komplettbaugruppen an, die z.B. aus Spindel- / Kugellagern, Zwischenringen und Welle bestehen können.
Für die Instandsetzung von Gleitlagern bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum an

Für die Instandsetzung von Gleitlagern bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum an

Leistungen Neubeschichtung von Gleitlagern mit Lagermetall / Weissmetall nach EN- Norm und ISO, bleifrei und bleihaltig oder nach Kundenspezifikationen und Anwendungsfall Revision von Gleitlagern von 10 bis 2000mm bis 4 Tonnen Gesamtgewicht Mechanische Bearbeitung von Gleitlagern und Gleitlagergehäusen Erneuerung der Kupferkühlkörper in Gleitlagern Zerstörungsfreie Prüfung der Verbundlager nach DIN/ISO4386 Ultraschalprüfung / Farbeindringprüfung Konstruktionsbedingte Neuanfertigung Unsere Kunden stammen aus folgenden Bereichen Maschinenbau Elektomaschinenbau Mühlen Walzwerke Kraftwerkstechnik auch Wasserturbinen Zementwerke Chemie und Petrochemie Schiffbau Lokomotivbau Sonderanwendungen Lagertypen Radial- und Axial-Gleitlager ein und mehrteilig Radial- und Axial-Gleitlagersteine Halslagerschalen Ein- und zweiteilige Lagerbuchsen Turbinenlager Ringschmiergleitlager Radsätze Güterwagen Haupt- und Pleullager z. B. Vielstoffmotore Herford Kreuzköpfe Verdichter Exenterbuchsen Wassergekühlte zweiteilige Gleitlager Hauptwellenlager Schiffsbau
Ausrücklager A122, P122, 208, 217, 218, 238 alle AP

Ausrücklager A122, P122, 208, 217, 218, 238 alle AP

Ersetzt den Kugellagerausrücker mit der Art.-Nr.: Porsche-Diesel 000 203 23.02. Ausrücklager unter anderem passend für: Allgaier A 122, AP17 (Art.-Nr.: 47 147 oder 2 113) Porsche-Diesel AP18, AP22, P122, Standard 208, 218 (Art.-Nr.: 000 203 20.02) Porsche-Diesel Standard Star 219, Super Export 329 mit Einfachkupplung.
ADMOS-Gleitlager befinden sich weltweit im Einsatz

ADMOS-Gleitlager befinden sich weltweit im Einsatz

Unsere Produktpalette umfasst für alle Anwendungen das geeignete Gleitlager. Von der Energieerzeugung über den Einsatz in Verdichtern und Motoren, Getrieben, Turbomaschinen sowie einer Vielzahl weiterer Anwendungen aus dem allgemeinen Maschinenbau.
Bimetall Gleitlager auch RoHS konform erhältlich

Bimetall Gleitlager auch RoHS konform erhältlich

Unsere CSB850BM1P Bimetall Gleitlager kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Anforderungen an das Gleitmaterial besonders hoch sind.
SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15

SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15

Das SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15 ist eine elastisch aufgebaute Schienenbefestigung zur kostengünstigen Befestigung von Vignol- und Rillenschienen, die speziell für den ÖPNV entwickelt wurde. Mit diesem Schienenlager können vielfältige luft- und körperschall-isolierende Befestigungsvarianten realisiert werden. Das SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15 - ein kostensparendes Produkt mit zahlreichen Vorteilen: • Installationsfreundlichkeit • Wartungsfreundlichkeit • Langlebigkeit • Verschleiß hemmende Wirkung • Hervorragende Dämpfungswerte • Ausgezeichnete Isolationseigenschaften • Einsetzbarkeit auf nahezu allen bahntypischen Untergründen SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15 können je nach baulicher bzw. technologischer Anforderung mittels spezieller Adapterböcke auf nahezu jede Untergrundgegebenheit angepasst werden. Der Einsatz des Schienenlagers ist sowohl auf einfachen Holzschwellen als auch auf fester Fahrbahn oder Stahlbrückenkonstruktionen möglich. Auch vorhandene herkömmliche Schienenbefestigungen können mit dem SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15 nachträglich, ohne nennenswerten Aufwand und unter zu Hilfenahme einfachster Werkzeuge und Maschinen als elastischer Befestigungspunkt ausgeführt werden Kosten- und zeitintensive Arbeiten für einen anstehenden Schienenwechsel beim erreichten Verschleißmaß gehören mit dem SHOCKFAST Schienenlager SF-VR15 der Vergangenheit an.
Monometallische
      Gleitlager / Bronze-Gleitlager

Monometallische Gleitlager / Bronze-Gleitlager

Werkstoff Werkstoff Eigenschaften: Dünnwandige Massivbronze (CuSn8) mit Schmiertaschen Eigenschaften VL: Dünnwandige Massivbronze (CuSn8) mit Schmierlöchern Charakteristiken: Materialzusammensetzung: Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%) Schmiertaschen in Rauten-Form: Rauten-Kantenlänge: bei Di < 22mm : 1,9mm bei Di > 22mm : 2,4mm Rauten-Tiefe bei Di < 22mm : 0,4 ± 0,2 bei Di > 22mm : 0,6 ± 0,2 Charakteristiken: Materialzusammensetzung: Cu (91,3%), Sn (8,5%), P (0,2%) Schmierlöcher: Lochdurchmesser: bei Di < 25mm : 3mm bei Di > 25mm : 4mm Technische Daten:
Führungsbuchsen & Gleitlager vom Hersteller in Sondergrößen

Führungsbuchsen & Gleitlager vom Hersteller in Sondergrößen

Gleitlager & Führungsbuchsen aus Aluminiumbronze und Kupferlegierungen Die Gleitelemente und Führungen haben exzellente Gleiteigenschaften, eine hohe Festigkeit und die hervorragenden Notlaufeigenschaften. Dadurch sorgen sie für hohe Maschinenstandzeiten. Nach Kundenzeichnung gefertigt Hohe Festigkeit Gute Verschleißbeständigkeit Sehr gute Gleiteigenschaften Gute Notlaufeigenschaften Geringe Restpermeabilität
Vielschichtlager AMV®-POM | DIN ISO 3547

Vielschichtlager AMV®-POM | DIN ISO 3547

Vielschichtgleitlager mit Stahlrücken und verzinntem/verkupfertem Oberflächenschutz | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter POM-Laufschicht mit Schmiertaschen VORTEILE: ♦ wartungsarm ♦ einbaufertig ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten, optimale Leistung bei relativ hohen Belastungen und niedrigen Geschwindigkeiten ♦ für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen ♦ nur geringe Schmierung notwendig, Initialschmierung erforderlich ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
Nadelkränze

Nadelkränze

Nadelkränze sind 1-reihige oder 2-reihige Käfige, bestehend aus einem massiven Fensterkäfig mit zylindrischen Nadelrollen. Die Nadeln sind in der Regel selbsthaltend. Nadelkränze zeichnen sich durch eine geringe Bauhöhe aus und werden überwiegend dort eingesetzt, wo Radialkräfte in begrenzt radialem Bauraum aufgenommen werden müssen. Nadelkränze nehmen keine Axialkräfte auf. Bei kombinierten Lastfällen mit Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei der Nadelkranz als Loslager eingesetzt wird. Nadelkränze benötigen eine geschliffene und gehärtete Laufbahn auf der Welle und im Gehäuse. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • 2-reihige Ausführungen möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff oder gepresstem Stahlblech • Nadelkränze sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: K xxx • Käfig aus Kunststoff: Nachsetzzeichen TV • zweireihige Baureihen: Nachsetzzeichen ZW Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes • mit Nadeln aus korrosionsbeständigem Stahl Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Nadellager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 5405-1 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Nadelkränze

Nadelkränze

Nadelkränze sind sehr tragfähig und eignen sich durch die Bauform ideal für Konstruktionen mit geringem radialem Bauraum. Auf Anfrage sind auch beschichtete Nadelkränze mit Edelstahlnadeln möglich.
Kreuzrollenlager

Kreuzrollenlager

Kreuzrollenlager sind besonders leistungsfähige Zylinderrollenlager für Momentbelastungen und Belastungen aus allen Richtungen einschließlich der aus axialer und radialer Richtung. Dieses wird durch die kreuzweise Anordnung der Zylinderrollen erzielt, die in rechtwinklig geschliffenen Laufbahnen abrollen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Durch ihre nadelähnlichen Wälzkörper sind sie allerdings kompakter und benötigen somit nur wenig Platz. Nadellager sind besonders steif, stoßunempfindlich und geeignet für geringe bis mittlere Drehzahlen. Als Hersteller bieten wir Ihnen unsere Nadellager in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen. Und auf Wunsch natürlich auch als individuelle Sonderanfertigungen nach Ihren kundenspezifischen Vorgaben. besonders steif kompakt unempfindlich gegen Stöße für geringe bis mittlere Drehzahlen Besonders geeignet für: Maschinenbau Verpackungstechnik Automobilindustrie Medizintechnik
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager gehören ebenfalls zur großen Familie der Wälzlager. Als Wälzkörper verfügen sie über Zylinderrollen, die im Vergleich zur Punktberührung der Kugeln eine größere Auflagefläche aufweisen (Linienberührung). Dadurch können sie bei hoher Steifigkeit wesentlich höhere Radiallasten aufnehmen. Eignung zur Aufnahme axialer Kräfte bestimmt Bauform von Zylinderrollenlager Die Zylinderrollenlager sind sogar in der Lage, axiale Kräfte aufzunehmen, dafür werden allerdings spezielle Borde benötigt, die seitlich angebracht werden. Die Anordnung dieser Borde bestimmt die Bauform – hier existieren folgende Varianten: Die Basisausführung N NU ist als Loslager geeignet NUP wird als Festlager verwendet NJ nimmt axiale Lasten nur in einer Richtung auf Ein wesentliches Charakteristikum moderner Zylinderrollenlager ist ihr logarithmisches Laufbahnprofil, das eine leichte Wölbung aufweist. Das hat den Vorteil, dass übermäßige Kantenpressungen an den Enden der Zylinderrollen vermieden werden. Diese werden normalerweise durch Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegung verursacht. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist die Möglichkeit, einen tragfähigen Schmierfilm zwischen den Laufbahnen und dem Wälzkörper herzustellen, der außerdem hydrodynamisch ist. So wird die Reibung signifikant reduziert, bei hoher Tragfähigkeit. Moderne Zylinderrollenlager (Nachsetzzeichen E) zeichnen sich außerdem durch größere Rollen im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise aus. Einreihige Zylinderrollenlager bieten darüber hinaus die Möglichkeit zur getrennten Montage von Außenring und Innenring. Ab einer gewissen Baugröße reicht die Nutzung eines Kugelrollenlagers nicht mehr aus. Zylinderrollenlager werden dann in Getrieben und Elektromotoren bei großem Durchmesser der Welle genutzt. Dabei sind diese Lager immer ungedichtet ausgeführt und aufgrund Ihrer Kinematik lauter als Rillenkugellager. Die Lager-Schmierung kann nur über die Stirnseite erfolgen. ist z.B. ein etablierter Hersteller dieser Lager. Braun sorgt hier für eine optimale Auswahl von Zylinderrollenlagern in Hinsicht auf Preis, Leistung und Verfügbarkeit – seit über 20 Jahren.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Der überwiegende Teil der Zylinderrollenlager sind einreihig. Die Rollen werden an einem der beiden Lagerringe zwischen festen Borden geführt. Der Lagerring mit den festen Borden und dem Rollensatz kann von dem anderen Lagerring abgezogen werden. Die einseitigen Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar und lassen hohe Drehzahlen zu. Sie werden in verschiedenen Bauformen gefertigt, die sich durch Anordnung der Borde unterscheiden. Die Lager werden als Festlager zur Aufnahme von wechselseitig wirkenden Axialkräften verwendet. Zylinderrollenlager haben als Standard einen Käfig aus glasfaserverstärkten Polyamid 66 und können bis +120°C eingesetzt werden. Beim Einsatz über 120°C oder schwierigen Betriebsbedingungen können die Lager auch mit einem Käfig aus Stahlblech beziehungsweise einem Massivkäfig aus Messing geliefert werden. Zylinderrollenlager werden standardmäßig in Normaltoleranz und mit normaler Radialluft produziert. Alle Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 5412-1 bzw. DIN 616 / ISO 15:1998 überein.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

verfügen über die folgenden Schlüsselmerkmale Einreihige (N, NJ, NU und NUP) und zweireihige (NN und NNU) Bauformen erhältlich Käfig-Varianten: Messing (M) Polyamid (TVP) und Stahlkäfig (J) Geeignet für hohe Radiallasten Für hohe Drehzahlen Einfache Montage – Innen- und Außenringe lassen sich getrennt montieren Vollrollige Ausführungen erhältlich für noch höhere Radialtragfähigkeit Normen: DIN 616, DIN 5412/Teil 1 Anwendungsbeispiele: Industriegetriebe, mechanische Pressen, Elektromotoren, Pumpen und Kompressoren, Fahrmotoren und Achslagerungen für Schienenfahrzeuge, Stahlwerke